Predigt vorgeschlagen für den Altjahresabend, 31.12.2021

24 Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das Reich der Himmel gleicht einem Menschen, der guten Samen auf seinen Acker säte. 25 Während aber die Leute schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut mitten unter den Weizen und ging davon. 26  Als nun die Saat wuchs und Frucht ansetzte, da zeigte sich auch das Unkraut. 27 Und die Knechte des Hausherrn traten herzu und sprachen zu ihm: Herr, hast du nicht guten Samen in deinen Acker gesät? Woher hat er denn das Unkraut? 28 Er aber sprach zu ihnen: Das hat der Feind getan! Da sagten die Knechte zu ihm: Willst du nun, dass wir hingehen und es zusammenlesen? 29 Er aber sprach: Nein!, damit ihr nicht beim Zusammenlesen des Unkrauts zugleich mit ihm den Weizen ausreißt. 30 Lasst beides miteinander wachsen bis zur Ernte, und zur Zeit der Ernte will ich den Schnittern sagen: Lest zuerst das Unkraut zusammen und bindet es in Bündel, dass man es verbrenne; den Weizen aber sammelt in meine Scheune!

Matthäus 13, 24-30, Schlachter 2000

Rabbi Jehoschua verkündet seine Botschaft oft als Gleichnis Maschal מָשָׁל, Meschalim מְשָׁלִים Gleichnisse, da diese Art der Vermittlung sehr bekannt und anschaulich ist. Gleichnisse kommen bereits im Tanach (Altes oder Erstes Testament) vor. Gleich ein ganzes Buch ist dieser Erzählweise gewidmet: das Buch der Sprüche Salomos =  מִשְׁלֵי שלמה Mischlei Schlomo. Die Gleichnisse beinhalten Beispiele aus dem Alltag und aus der Lebenswelt der damaligen Zuhörer. Im Talmud finden wir diese Art der Parabeln, die oftmals denen des NT gleichen. Dadurch lässt sich zeigen, aus welchem großen Fundus Jehoschua schöpfen konnte.

Dieses Gleichnis verkündet Jehoschua einer Volksmenge am See Genezareth. Diese Volksmenge waren Juden, die unter der Bedrückung der Römer litten und nicht wussten, was zu tun wäre, wie es weitergehen sollte, denen jegliche Orientierung fehlte. So müssen wir den Juden Jehoschua vor seinem jüdischen Publikum sehen.

Es geht Jehoschua um das Himmelreich מַלְכוּת הַשָׁמַיִם  Malchut haSchamajim und um die Endabrechnung am Ende der Tage. Himmel ist ein Synonym für Gott, sodass es übersetzt heißt: das Königreich Gottes. Das Königreich Gottes, so erklärte Jehoschua an anderer Stelle, befindet sich mitten unter uns. Wir selber haben die Gestaltung dieses Reiches in der Hand.
Lk. 17,21 Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.

Der Acker oder das Feld ist ein häufiges Thema im Tanach. Zum einen entstammen wir Menschen dem Erdboden, der Adama אֲדָמָה, zum anderen gab Gott schon den Erzvätern sein Versprechen für fruchtbare Felder und reiche Ernten. ER ließ Mosche verkündigen, dass ER diesen Segen zurücknehme, sobald Israel mit anderen Göttern buhlt.

Hier aber ist der Acker ein Bild innerhalb eines Gleichnisses. Bei Jeremia sehen wir, dass der Acker als Gleichnis für Gottes geliebtes und kostbares Volk Israel steht:
Jer. 12,10 Viele Hirten haben meinen Weinberg verwüstet und meinen Acker zertreten; meinen kostbaren Acker haben sie zur öden Wüste gemacht.

In Jesu Gleichnis bedeutet es, dass Gott auf Seinem Acker Israel, in Seinem Reich, gute Saat säte. ER gab Seinem Volk die Tora, deren Weisungen es gut und sicher durch dieses Leben navigieren werden. Doch ein Feind säte gleichzeitig Gift und Desorientierung. Er sät die Verführung durch andere Götter wie Reichtum und Macht, er sät Unglaube und Zweifel, Ungehorsam gegen Gottes gute Gebote, er sät Lügen und Halbwahrheiten. Doch dieses Gift ist so kunstvoll verpackt, dass man es auf den ersten Blick nicht von der guten Botschaft unterscheiden kann.

Wer ist dieser Feind? Ist es der Teufel als jemand, der Gott gegenüber steht und auf den wir getrost alle Verantwortung abschieben können? Kann es eine Macht außerhalb von Gott geben? Auf diese Fragen gibt es eine klare Antwort: NEIN! Gott ist EINER und neben IHM gibt es nichts. Es gibt den Satan, der Gott untertan ist und nichts anderes tun darf, als das Wachstum der Menschen durch Herausforderungen zu fördern. Als nächstes gilt, dass Gott uns als verantwortliche Wesen schuf. So müssen wir für unsere Fehler selbst die Verantwortung tragen.

Was sagt uns das für das vorliegende Gleichnis? Es sagt uns, dass dieser Feind in uns selbst zu finden ist. Wer sich nicht Tag und Nacht, wie es im Judentum heißt, mit der Tora beschäftigt und sie TUT, der lässt zu, dass seine eigenen Gedanken Zweifel säen, dass die vielen Nachrichten für ihn ungeprüfte Wahrheiten sind und er Lügen auf den Leim geht, dass er den Versprechen der Werbeindustrie und der Propagandamaschinerie für Reichtum und Macht glaubt.
So heißt es in
Hos. 10,3 Dann werden sie bekennen müssen: „Wir haben keinen König mehr, weil wir den EWIGEN nicht fürchteten; und ein König, was kann der uns helfen?“ 4 Leere Worte reden, falsche Eide schwören, Bündnisse schließen, sodass das Gericht aufsprosst wie Giftkraut aus den Furchen des Ackers! 

Auch sehen wir häufig in der Tora, dass der Ackerboden und die Natur als Ganzes gegen den Menschen aufbegehren, wenn er ein ausbeuterisches und egoistisches Leben auf Gottes guter Erde lebt. Das wusste schon Hiob.
Hiob 31,38 Wenn mein Ackerboden gegen mich schreit und seine Furchen miteinander weinen, 39 weil ich, ohne ihn zu bezahlen, seinen Ertrag verzehrt habe und die Seele seines Besitzers aushauchen ließ, 40 so soll statt Weizen Dorngestrüpp hervorkommen und Unkraut anstatt der Gerste! … 

Schon ganz am Anfang der Schrift muss Adam hören, dass die Erde sich gegen ihn wehrt:
Gen. 3,18 Dorn und Stechstrauch läßt er dir schießen, so iß denn das Kraut des Feldes!
Desgleichen spricht Gott zu Kain, dass die Erde ihn nicht erträgt:
Gen. 4,12 Wenn du den Acker bedienen willst, nicht gibt er dir fortan seine Kraft. Schwank und schweifend mußt du auf Erden sein.

Wann wirkt dieser Feind am effektivsten?
Spr. 24,30 Ich ging vorüber am Acker eines Faulen und am Weinberg eines Unverständigen, 31 und siehe, er ging ganz in Unkraut auf, und Nesseln überwucherten ihn, und seine Steinmauer war eingestürzt. 32 Das sah ich und nahm es mir zu Herzen; ich betrachtete es und zog eine Lehre daraus: 33 „Ein wenig schlafen, ein wenig schlummern, die Hände ein wenig in den Schoß legen, um zu ruhen“ 34 — so kommt deine Armut wie ein Wegelagerer und dein Mangel wie ein bewaffneter Mann!

König Schlomo erklärt uns darüber hinaus wie auch Jehoschua, wann der sogenannte Feind kommt, nämlich bei dem Faulen, der zur Unzeit die Hände in den Schoß legt, der lieber schläft und seinen Hobbies nachgeht, seinen Vergnügungen, anstatt sich um seine Felder zu kümmern. So ein Feld kann vieles bedeuten. Es kann die Arbeit sein, für die wir uns aus- und fortbilden lassen müssen, um erfolgreich zu sein; es kann die Ehe und Familie sein, die den ganzen Einsatz der Eheleute und Eltern fordert.
Es geht also immer wieder um eines:
Ps. 1,2  sondern der Lust hat an SEINER Weisung, über seiner Weisung murmelt TAGES und NACHTS!

Jehoschua sagt seinen Zuhörern, dass die Menschen in diesem jetzigen Leben mit dem Umstand des wachsenden Unkrauts umgehen müssen. Gott lässt uns die Freiheit, all die Verführungen der Welt auszuprobieren. ER gibt uns die Chance, zu IHM zurückzukommen. Aber es gibt eine Zeit, in der es kein Zurück mehr gibt. Die Zeit der Ernte wird die Entscheidung bringen.

Joel 4,12 Die Heidenvölker werden sich aufmachen und in das Tal Josaphat hinaufziehen! Dort werde ich zu Gericht sitzen über alle Heidenvölker ringsum. 13 Legt die Sichel an, denn die Ernte ist reif; kommt und tretet, denn die Kelter ist voll; die Kufen fließen über, denn ihre Bosheit ist groß! 14 Scharen um Scharen treffen ein im Tal der Entscheidung; denn nahe ist der Tag des EWIGEN im Tal der Entscheidung. 15 Sonne und Mond kleiden sich in Trauer, und die Sterne verlieren ihren Schein, 16 und der EWIGE wird aus Zion brüllen und von Jerusalem her seine Stimme hören lassen, dass Himmel und Erde zittern; aber der EWIGE ist eine Zuflucht für sein Volk und eine feste Burg für die Kinder Israels. 17 Und ihr werdet erkennen, dass ich, der EWIGE, euer Gott bin, der ich in Zion wohne, auf meinem heiligen Berg. Jerusalem aber wird heilig sein, und Fremde werden es nicht mehr betreten.

Die Botschaft Jehoschuas und Gottes wendet sich in erster Linie an Israel, dann an die Heidenvölker. Gott legt die Sichel an und tritt die Kelter. Es wird düster für die Völker, die Gott nicht kennen wollten und sogar Seinen Augapfel Israel antasteten. Die gesamte Schöpfung verdunkelt sich. Gott scheidet zwischen Weizen und Unkraut. Doch das ganze Szenario hat nur einen Zweck und ein Ziel: Und ihr werdet erkennen, dass ich, der EWIGE, euer Gott bin …

One thought on “Unkraut und Weizen Mt. 13,24-30

Kommentar verfassen